Home
   
  Aktuelles/Termine
  Wir über uns
  Lebenswelt Schule
  Kollegium und gute Geister
  Partner der Schule
  Kontakt
  Gästebuch
  Impressum/Disclaimer
  Datenschutz
   
   
   
   
   
Milos-Sovak-Schule


Der Umgang mit Handys   (ein Beitrag zur Medienkomprtenz)

 


Das Thema Handy und Handynutzung ist auch in der Grundschule angekommen. Auch bei Zehnjährigen stellen sich dann die Fragen: Was ist erlaubt und was nicht? Was mache ich, wenn ich plötzlich eine Nachricht erhalte, die mir nicht gefällt? Was mache ich, wenn ich geärgert werde? Mein Freund schickt ein Bild von mir herum, ich möchte das aber nicht. Was nun?

Im September bekam die Milos-Sovak-Schule Besuch von drei Oberstufenschülern aus dem Albert-Schweitzer-Gymnasium. Es waren die ausgebildeten Medienpaten Miriam, Jasmin und Valentina, die eine Schulung zum Thema Medien für die Krokodil- und die Wölfeklasse abhielten. Sie sprachen und spielten mit den Viertklässlern zum Thema Medien und Handynutzung und brachten ihnen auf diese Weise den richtigen Umgang bei.

lko

Kölner Stadtanzeiger