Schulsozialarbeit an der Milos-Sovak Schule

Liebe Kinder und liebe Eltern,

mein Name ist Katharina Bartholomé. Ich bin seit Oktober 2023 die Schulsozialarbeiterin an der Milos-Sovak-Schule.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte und unterstütze bei Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten oder familiären Kontext.

Die Schule ist ein wichtiger Lebensort für Kinder, da sie einen Großteil des Tages hier verbringen. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Lehrkräften, der Schulleitung und der OGS möchte ich das Klima in der Schule und den Schulalltag positiv mitgestalten.

Angebote für Kinder:

• Hilfe und Gesprächsraum für große und kleine Sorgen
  • Gestaltung der Pausen
  • Organisation des Kinderparlaments: Hier werden durch die Klassensprecher*innen Themen geäußert, die die Kinder beschäftigen
  • Entwicklung und Durchführung von Präventivprojekte zum Beispiel im Kontext „Social-Media“ (TikTok, YouTube etc.)
  • Bedarfsorientierte, ganzheitliche Projekte und Angebote im Schulalltag

Angebote für Erwachsene:

• Unterstützung beim Umgang mit Behörden (z. B. Jobcenter/BUT)
  • Beratung und Unterstützung bei Krisen- und Konfliktsituationen
  • Vermittlung zu Beratungsstellen oder außerschulischen Einrichtungen