Die Schüler*innen der Marienkäferklasse arbeiteten viele Wochen zu der Kinderoper „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew.

Damit sich die Schüler*innen in dieses musikalische Märchen einfühlen konnten, haben sie dazu im Deutsch-, Musik- und Kunstunterricht gearbeitet. So lernten sie z. B. die Instrumente eines Orchesters wie die Oboe für die Ente, das Fagott für den Großvater oder die Klarinette für die Katze kennen. Und um das Märchen nacherzählen zu können, malten sie Bilder und schrieben eigene Texte. Jedes Kind gestaltete so sein eigenes Buch zu „Peter und der Wolf“.

In der Schülerversammlung führten die Schüler*innen der Marienkäferklasse zum Abschluss das musikalische Märchen auf. Alle Klassen schauten gespannt zu, wie Peter mit Hilfe eines kleinen Vogels einen Wolf fing.