Zahngesundheit

Vom 23. bis 27. September haben sich die Schüler*innen mit viel Freude durch ein vielfältiges spielerisches Lernangebot des Arbeitskreises Zahngesundheit mit ihren Zähnen beschäftigt.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit für den Rhein-Erft-Kreis hat in Kooperation mit dem Zahnärztlichen Dienst des Rhein-Erft-Kreises ein umfassendes Angebot für die Schüler*innen der Milos-Sovak-Schule bereitgestellt.

Die Kinder konnten zwei Tage lang an Stationen viel über die Bedeutung der Zähne, der Zahnpflege für die Gesundheit erfahren und übten das richtige Zähneputzen.

Parallel dazu wurden sie vom Schulzahnärztlichen Dienst untersucht und erhielten auch hier wichtige Anhaltspunkte für die Zahnpflege.

In den Klassen wurde gemeinsam überprüft, wie viel Zucker in den Lebensmitten des alltäglichen Verzehrs enthalten ist, indem Würfelzuckerstücke entsprechend der Angaben neben Lebensmittelverpackungen aufgebaut wurden. Die Exponate ergaben eine „Zuckerausstellung“, die am Ende der Projektwoche von allen besucht wurde.

Zahngesundheit

Ein Höhepunkt der Woche war das Mitmachtheater „Theater  Lila Lindwurm“ mit seiner lustigen Rahmenhandlung rund um das Thema Zahngesundheit und Ernährung. Der Zucker spielte auch hier eine große Rolle. Es gab ein schönes Programm mit viel Bewegung und schönen Liedern, die auch in Zukunft in der Schule noch oft erklingen werden.

Die Milos-Sovak-Schule dankt Frau Sturm vom Arbeitskreis Zahngesundheit für die Initiative, eine so abwechslungsreiche Projektwoche in der Schule durchzuführen.