Schutz- und Medienkonzept an der Milos-Sovak-Schule
INFORMATIONEN UND AKTUELLE VERANSTALTUNGEN FÜR ELTERN
Auftaktveranstaltung „Mediensicherheit“ für Eltern
Gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist es unsere Aufgabe, Schüler*innen in ihrem eigenständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit digitalen Medien zu begleiten. Herr Hanno Lenz, Gründer von „Schutzraum Medienkompetenz Internet“, hob in der heutigen Auftaktveranstaltung für Eltern dabei die Bedeutung von gemeinsamen Absprachen mit dem Kind im Umgang digitalen Medien in der Familie vor. […]
Die Letzten Beiträge
SCHUTZKONZEPT DER MILOS-SOVAK-SCHULE
Das Schutz-Konzept der Milos-Sovak-Schule ist verankert in den übergeordneten Leitlinien der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, welche im Rahmen der Schulprogrammentwicklung im Jahr 2013 formuliert wurden:
- Erziehung zu selbständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten durch Förderung von
Sprache und Kommunikation - Gesunde Schule
– Umgang in der Schulgemeinschaft
– Ernährung und Umweltbewusstsein
In ihrem Erziehungsauftrag orientiert sich die Milos-Sovak-Schule am Kindeswohl. Die Schulgemeinschaft hat sich auf das hier vorliegende Schutzkonzept verständigt, um ihrem Handlungsauftrag zum Kinder- und Jugendschutz vor jeglicher Gewalt nachzukommen.
MEDIENKONZEPT DER MILOS-SOVAK-SCHULE
Das Medienkonzept spiegelt den Entwicklungsprozess unserer Schule wieder, in dessen Mittelpunkt die umfassende sonderpädagogische Förderung der Schüler*innen auf sprachlicher, kognitiver, sozial-emotionaler und körperlicher Ebene steht. Die Entwicklung und das Lernen der Schüler*innen stehen im Zentrum aller Überlegungen. Wir wollen die Chancen digitaler Medien nutzen, um den Schüler*innen der Milos-Sovak-Schule hochwertige inklusive Bildungsangebote zu machen und die individuelle Förderung stetig anzupassen und zu optimieren. Dies erfolgt im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und der zur Verfügung stehenden Mittel. Das Medienkonzept ist ein veränderlicher Prozess, der fortschreibend erweitert und ergänzt wird.