Schutz- und Medienkonzept an der Milos-Sovak-Schule

INFORMATIONEN UND AKTUELLE VERANSTALTUNGEN FÜR ELTERN

Die Letzten Beiträge

SCHUTZKONZEPT DER MILOS-SOVAK-SCHULE

Das Schutz-Konzept der Milos-Sovak-Schule ist verankert in den übergeordneten Leitlinien der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, welche im Rahmen der Schulprogrammentwicklung im Jahr 2013 formuliert wurden:

• Erziehung zu selbständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeiten durch Förderung von
    Sprache und Kommunikation
  • Gesunde Schule
    – Umgang in der Schulgemeinschaft
    – Ernährung und Umweltbewusstsein

In ihrem Erziehungsauftrag orientiert sich die Milos-Sovak-Schule am Kindeswohl. Die Schulgemeinschaft hat sich auf das hier vorliegende Schutzkonzept verständigt, um ihrem Handlungsauftrag zum Kinder- und Jugendschutz vor jeglicher Gewalt nachzukommen.

MEDIENKONZEPT DER MILOS-SOVAK-SCHULE

Das Medienkonzept spiegelt den Entwicklungsprozess unserer Schule wieder, in dessen Mittelpunkt die umfassende sonderpädagogische Förderung der Schüler*innen auf sprachlicher, kognitiver, sozial-emotionaler und körperlicher Ebene steht. Die Entwicklung und das Lernen der Schüler*innen stehen im Zentrum aller Überlegungen. Wir wollen die Chancen digitaler Medien nutzen, um den Schüler*innen der Milos-Sovak-Schule hochwertige inklusive Bildungsangebote zu machen und die individuelle Förderung stetig anzupassen und zu optimieren. Dies erfolgt im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und der zur Verfügung stehenden Mittel. Das Medienkonzept ist ein veränderlicher Prozess, der fortschreibend erweitert und ergänzt wird.

Angebote für Eltern